GIS lernen

Was ist GIS?

Formal bekannt als das Geographische Informationssystem, ist es eine rationalisierte Sammlung und Organisation von Daten, insbesondere im Bereich der Geographie. Im Allgemeinen bildet es eine Integration zwischen vielen grundlegenden Prinzipien der Wissenschaft und des sozialen Bewusstseins. Die Hauptfunktion des Geographischen Informationssystems besteht darin, sehr detaillierte Karten zu erstellen. Darüber hinaus werden dreidimensionale Pläne erstellt, die bestimmte Merkmale in Verbindung mit zusätzlichen Daten zu unterschiedlichen Themen wie der Art des Bodens in einer bestimmten Region, der Bevölkerung und sozialen Einflüssen hervorheben.

Die Vorteile des geografischen Informationssystems

Die Analyse innerhalb des Systems führt zu einem besseren Verständnis der natürlichen Welt und der Auswirkungen der sozialen Entwicklung. Ein solch klarer Einblick in die Korrelation zwischen Informationsschichten in allen Aspekten der Gesellschaft führt dazu, dass Fachleute bessere Urteile und Entscheidungen treffen können.

Obwohl das geographische Informationssystem seit den 60er Jahren existiert, hat es erst seit der Entwicklung des Internets eine viel größere Bekanntheit erlangt. Heute wird es sogar zu einer der bedeutendsten Branchen, die zu einer massiven Zunahme der beruflichen Karriere führt.

Geographisches Informationssystem – Karriere

Die Nutzung von räumlicher Intelligenz nimmt rapide zu, da Analysesysteme und Informationen in einer lebenswichtigen Forschungseinrichtung koordiniert werden, welche international zugänglich ist. Auf globaler Ebene entwickelt sich ein ausgeklügeltes Netzwerk aus geografischen Analysen und Datensammlungen. Dies hat eine Welle neuer Karrieren ausgelöst, dazu zählen beispielsweise:

  • Kartograph
  • Vermesser
  • Klimatologe
  • Anwendungsspezialist
  • Lehrer
  • Software-Programmierer
  • Ingenieur

Ausbildungen und Qualifikationen in den geographischen Informationssystemen sind jetzt auf einem beispiellosen Niveau verfügbar.

Empfohlene Berufe im Bereich der Geoinformatik

  • Programmierer
  • Kartographen
  • Vermesser
  • Klimatologen
  • Räumliche Analytiker
  • Lehrer
  • Stadtplanung
  • Telekommunikation

Wie kann ich über geografischen Informationssystem lernen?

Jeder kann die Wissenschaft dieses faszinierenden Fachgebietes durch eine Vielzahl von Methoden lernen. Zum Beispiel durch die Teilnahme an Kursen an Universitäten, Hochschulen oder Online-Kursen. Ein großer Teil des Schwerpunkts bezüglich GIS-Lernen basiert auf der ArcGIS-Software, die von ESRI (Environmental Systems Research Institute) entwickelt wurde. Esri ist ein kalifornisches Unternehmen, das 1969 gegründet wurde. ArcGIS ist eine Datenbank, die hauptsächlich geografische Informationen enthält und es Benutzern ermöglicht, anspruchsvolle Karten mit vielen Datenschichten zu erstellen, die bei der Lösung vieler regionaler und globaler Probleme helfen.

Wo kann ich GIS studieren?

Geoinformatik verbindet Technologie und Wissenschaft, um Probleme zu lösen, die mit Kartographie und Landnutzung zu tun haben. Alle großen Universitäten in vielen Ländern Großbritanniens, Europas und der übrigen Welt haben Studiengänge, die das Studium der Geoinformatik anbieten. Direkte Kontaktaufnahme mit einer Universität oder online sind hierbei zu empfehlen.

Verwandte Themen sind Geografie, Telekommunikation, Gesundheitswesen und Geologie.

Online-Kurse in Geoinformatik

Es gibt viele Online-Kurse, die eine festgelegte Gebühr erheben. Außerdem sind alle über die Suche im Internet leicht zu finden. Ebenso gibt es viele kostenlose Kurse. Einige werden von verschiedenen Institutionen und Universitäten wie der Leicester University angeboten. Auch MOOC (Massive Open Online Courses) bieten exzellente Fernstudien zu Themen wie Kartografie, Raumanalyse und Vermessung.

Online ESRI-Kurse

Einige der Online-Kurse des Instituts sind gebührenpflichtig, aber es gibt mehr als neunzig weitere die völlig kostenlos sind. Der Kurs basiert weitgehend auf der ArcGIS-Software und es gibt einige Module, die ein grundlegenden Informationshandbuch enthalten oder wie Geoinformatik in der Lehre und Kartographie verwendet werden kann.

Weitere kostenlose Geoinformatik-Kurse

Bei der Online-Suche nach Kursen über Geographische Informationssysteme finden Sie schnell eine Vielzahl an kostenlosen Kursen. Zum Beispiel QGIS von GeoAcademy, das Datenmanagement, räumliche Analyse, Fernerkundung und Kartographie umfasst.

OCW (Open Course Ware) ermöglicht es den Studierenden, sich in ihrem eigenen Tempo durch die verschiedenen Module zu arbeiten und sich dabei auf die Themenliste in einer für sie passenden Reihenfolge zu konzentrieren. Viele OCW-Kurse sind frei online verfügbar von Universitäten wie Yale und Michigan in Amerika.

Wo Geoinformatik Kurse zu studieren

  • Universitäten
  • Hochschulen
  • Massive offene Online-Kurse (MOOC)
  • Offene Kursware (OCW)

Geographische Informationssystem-Workshops in Europa

Es gibt zahlreiche Workshops in Europa, bei denen Sie über GIS lernen können. Insbesondere über das Internet ist es einfach, kurze Workshop-Kurse zu finden, die von verschiedenen Bildungs- und Handelsunternehmen in allen wichtigen Städten wie Basel, Paris und London abgehalten werden.

Bekannteste GIS-Ereignisse weltweit

Eine der ersten Veranstaltungen für eine GIS-Konferenz wurde 1981 von ESRI organisiert, lange vor der Einführung des Internets, die zur Popularisierung des Themas beigetragen hat. Das Institut veranstaltet auch jetzt noch eine jährliche Konferenz in San Diego. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Konferenzen und Seminare auf der ganzen Welt, die von der Geoinformatik handeln.

GISRUK Veranstaltungen

Die GISRUK-Serie ist eine international anerkannte Konferenz zur Forschung zum Geographischen Informationssystem, die seit 1993 an verschiedenen Orten in Großbritannien und Irland stattfindet. Sie wird von Akademikern, Geschäftsführern und Regierungsvertretern aus Großbritannien und Europa neben anderen globalen Ländern besucht. Auch ähnliche Konferenzen finden auf der ganzen Welt statt.

Themen, die bei Ereignissen diskutiert werden, enthalten

  • Erdkunde
  • Geologie
  • Archäologie
  • Ökologie
  • Ingenieurwesen
  • Gesundheitswesen

Welt GIS Tag

Der Tag umfasst eine Reihe von koordinierten Veranstaltungen auf der ganzen Welt, um den Fortschritt aufzuzeigen, den die integrierten Systeme im Umgang mit globalen Fragen machen.

Sie bieten eine wertvolle Reihe von Möglichkeiten, das Konzept der Geographischen Informationssysteme der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Viele Veranstaltungen befinden sich in der Nähe von Schulen, um die Bildung in diesem wichtigen Thema zu fördern.

Ein jährliches globales Ereignis

Die erste globale Veranstaltung fand 1999 statt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Fachleute aus allen Bereichen der Geographischen Informationssysteme teilen ihre Begeisterung und ihr Wissen mit lokalen Gemeinschaften, um die Bedeutung von Analysekarten aufzuzeigen. In Kombination mit Technologie werden räumliche Intelligenz und Kartenerstellung, mit Daten aus vielen verschiedenen Quellen, die Gesellschaft weiter stärken und die Bildung fördern.

Learning GIS

What Is GIS?

Formally known as the Geographic Information System, it is a streamlined gathering and organisation of data, particularly in the field of geography. Generally it forms an integration between many of the fundamental principles of science and social awareness. The principle function of the Geographic Information System is to create highly detailed maps. Further it creates three dimensional layouts which highlight particular features combined with additional data regarding topics as diverse as the type of soil in a certain region, the population and social influences.

The Benefits Of The Geographic Information System

Analysis within the system leads to a greater understanding of the natural world and the impact of social development. Obtaining such a clear insight into the correlation between layers of information in all aspects of society leads professionals to make wiser judgements and decisions.

Although the presence of the Geographic Information System has been in existence since the 1960’s, it is only since the development of the internet that it has begun to gain a much higher profile. Now it is even becoming a major industry leading to a massive increase in professional careers.

Geographic Information System Careers

The use of spatial intelligence is rapidly increasing as analysis systems and information are coordinated into a vital research facility that is internationally accessible. A sophisticated network of geographic analysis and data gathering is developing on a global scale. This has prompted a wave of new careers including:

  • Mapping technicians
  • Climatologists
  • Specialists in applications
  • Teachers
  • Software programmers
  • Engineers

As a result education and qualifications in Geographic Information Systems are now available on an unprecedented level.

Suggested Careers In Geoinformatics

  • Programmers
  • Cartographers
  • Surveyors
  • Climatologists
  • Spatial Analysts
  • Teaching
  • Town Planning
  • Telecommunications

How Can I Learn About The Geographic Information System?

Anyone can learn the science of this fascinating subject through a variety of methods including attending courses at universities, colleges or studying online. Much of the emphasis on learning GIS is based on the ArcGIS software which has been developed by ESRI (Environmental Systems Research Institute). Esri is a Californian company founded in 1969. ArcGIS is a database primarily of geographic information and enables users to create sophisticated maps involving many layers of data that assist in solving many regional and global problems.

Where Can I Study GIS?

Geoinformatics combines technology and science to solve problems such as those connected with cartography and land use. All the major universities in many countries throughout the UK, Europe and the rest of the world have degree courses designed to integrate the study of Geoinfomatics.

Contacting a university direct or online will quickly reveal their most popular choices in this field. In addition related subjects include geography, telecommunications, healthcare and geology.

Online Courses In Geoinformatics

There are many online courses available that charge a set fee. Additionally all are easy to find using the search facility. There are also many free courses. Some are organised by various institutions and universities such as Leicester University. Also MOOC (Massive Open Online Courses) provide excellent learning at a distance covering topics such as cartography, spatial analysis and mapping.

Online ESRI Courses

Some of the institute’s online courses are fee-paying but there are more than ninety others that are completely free of charge. Study is largely based on the ArcGIS software and there are some modules that include a basic information guide or how geoinformatics can be used in teaching and cartography.

Other Free Courses In Geoinformatics

Searching online for courses in the Geographic Information System quickly finds a host of free courses. For instance QGIS from GeoAcademy that includes data management, spatial analysis, remote sensing and cartography.

OCW (Open Course Ware) allows students to work their way through the different modules at their own pace concentrating on the list of topics in an order that suits them. Many OCW courses are freely available online from universities such as Yale and Michigan in America.

Where To Study Geoinformatic Courses

  • Universities
  • Colleges
  • Massive Open Online Courses (MOOC)
  • Open Course Ware (OCW)

Geographic Information System Workshops In Europe

There are numerous workshops in Europe where you can study GIS. Especially searching online is an easy way to locate short workshop courses which are held by various educational and commercial enterprises in all the major cities including Basel, Paris and London.

Most Popular Global GIS Events

One of the first events for a Geographic Information System conference was organised by ESRI in 1981, long before the introduction of the internet which has helped to popularise the subject. The Institute now holds an annual conference in San Diego. Further there are numerous conferences and seminars held all over the world connected with geoinformatics.

GISRUK Events

The GISRUK series are internationally recognised conferences on Geographic Information System research that have been held in various locations within the UK and Ireland since 1993. They are attended by academics, business executives and government representatives from the UK and Europe in addition to other global countries. Also similar conferences are held throughout the world.

Subjects Discussed At Events Include

  • Geography
  • Geology
  • Archaeology
  • Ecology
  • Engineering
  • Public Health

World GIS Day

The day involves a series of coordinated events throughout the world to highlight the progress the integrated systems are making in dealing with global issues.

They are a valuable series of opportunities to bring the concept of Geographic Information Systems to the public’s attention. Many events are centred around schools to promote education in this vital subject.

An Annual Global Event

The first global event was held in 1999 and has since grown in popularity. Professionals from every branch of Geographic Information Systems share their enthusiasm and knowledge with local communities to highlight the importance of analytic maps. Combined with technology, spatial intelligence and map making involving data from many different sources are continue to enhance society and promote education.